Unsere Schiedsrichterarbeit

Mike Gerwig

Schiedsrichter seit 1998: 

  • ca 260 Bundesligapartien
  • FIH Umpire - GRADE 1
  • 5 x DM (Herren)
  • 4 x EM (U16 + U21)
  • Europacup der Landesmeister, Cannock 2006 
  • EHL, Antwerpen 2010
  • EHL KO 16, Amsterdam 2013
  • Kontinentale Meisterschaft U21  Malaysia und Südafrika 2012
  • Juniorenweltmeisterschaft, Delhi 2013

 

Schiedsrichterlehrgang erfolgreich gemeistert!

Kurzbericht von Mirco:

 

Der Schiedsrichterlehrgang hat neben diversen neuen Aspekten des
Schiedsrichterns viel Spaß und neue Erfahrungen gebracht. Die zwei
Theorietage haben regeltechnisch nicht viel Neues ergeben, aber in allen
anderen Bereichen, wie z.B. dem Stellungsspiel, konnte ich viel neues Wissen
mitnehmen.

An den Praxistagen konnte ich mich kontinuierlich steigern und
das Gelernte weitestgehend umsetzen. Zum Abschluss wurde mir in Aussicht
gestellt, nicht wie es gängig ist, bei den Mädchen A, sondern direkt bei den
Knaben A meine Karriere als Schiedsrichter zu beginnen. Ich hoffe, dass ich mich
nun stetig verbessere, um nach und nach in höheren Alters- und Spielklassen zum Einsatz zu kommen.

 

Engagement an der Schiedsrichterpfeife 2019

 

Zu Himmelfahrt haben vier unserer Mitglieder am Schiedsrichterlehrgang teilgenommen:

 

Florence, Marcello, Mirco und Momo

 

Danke für eure Leistung und die Zeit, die ihr euch genommen habt.

Mirco und Momo haben auf Anhieb eine Lizenz erhalten.

Florence und Marcello müssen nochmal den Praxisteil bzw. den Lehrgang wiederholen.

 

Euer Engagement ist wichtig für die Weiterentwicklung des Hockeysports - im Berliner Hockeyverband, aber vor allem für unseren Verein, dessen Namen ihr jetzt auch am Spielfeldrand vertreten werdet.


Viel Spaß und Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe.

 

Regelabend im April 2019

 

Am Anfang der Feldsaison (Rückrunde), Anfang April 2019, trafen sich wieder zahlreiche regelinteressierte Argonaut*innen im Clubhaus, um den obligatorischen Regeltest abzulegen. Es wurde das Internetwerkzeug Regl im Web genutzt, sodass einige Regelinterpretationen geklärt werden konnten - zur Ermunterung und Erheiterung gleichermaßen.

So ist doch eine Regelauslegung oft bei vielen klar und nach einer gezeigten Videosequenz nicht mehr so eindeutig. (So sind die Hockeyregeln.) Danke an alle Beteiligten - Julius sowie Leon, die uns den Beamer sicher zum Laufen gebracht haben.

Allen eine gute Hockeysaison und richtige und glückliche Schiedsrichterentscheidungen auf dem Platz!

Euer Mike

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HC ARGO 04 Charlottenburg e.V.